
Teams aus Usbekistan haben im Halbfinale des ICPC NERC gute Ergebnisse erzielt.
Studententeams aus Usbekistan haben beim ICPC NERC, einem hoch angesehenen und wettbewerbsfähigen Segment des International Collegiate Programming Contest (ICPC), hervorragende Leistungen erbracht. Die Vertreter der besten Universitäten des Landes erhielten Diplome verschiedener Stufen und stellten ihre außergewöhnlichen Fähigkeiten auf der internationalen Bühne unter Beweis.
Der ICPC NERC (North Eurasian Regional Contest) dient als Halbfinale für den ICPC und ist der wichtigste regionale Wettbewerb für Länder in Nordeurasien. In dieser Phase wetteifern die Teams um die Chance, sich für das Weltfinale zu qualifizieren. In diesem Jahr nahmen rund 341 Teams von den führenden Universitäten der Region teil, wodurch sich der ICPC NERC als einer der strengsten und wettbewerbsfähigsten Wettbewerbe weltweit etabliert hat.
Im Jahr 2025 war Usbekistan mit 20 Teams von seinen führenden Universitäten im Halbfinale des ICPC NERC vertreten. Die Vorbereitung der Nationalmannschaften wurde vom IT Park Usbekistan in Zusammenarbeit mit dem Ministerium für digitale Technologien und der IT Park University koordiniert, wobei internationale und lokale Trainer zur Verfügung standen. An der Ausbildung waren Experten der Taschkenter Filiale der Moskauer Staatlichen Lomonossow-Universität, der Taschkenter Universität für Informationstechnologien, die nach Muhammad al-Khwarizmi benannt ist, und der Neuen Usbekischen Universität beteiligt.
Über die Vorbereitung hinaus ermöglichte der IT-Park Usbekistan die Teilnahme von neun der stärksten Teams aus Usbekistan, so dass die Studenten persönlich am ICPC NERC-Halbfinale teilnehmen und ihr Land mit Stolz auf der internationalen Bühne vertreten konnten.
Die beste Leistung unter den usbekischen Teams erbrachte das Team der Universität für Informationstechnologien in Taschkent, das nach Muhammad al-Khwarizmi benannt ist und aus Azizbek Marufjonov, Davlatbek Mirokilov und Shokhrukh Rakhmatillaev bestand. Dieses Team löste 7 Aufgaben und erhielt ein Diplom des ersten Grades und die höchste Punktzahl aller Teams aus Usbekistan.
Diplome zweiten Grades wurden an Teams vergeben, die 6 Aufgaben erfolgreich gelöst hatten. Dazu gehörten:
Das Team Starborn von der Staatlichen Universität Bukhara, bestehend aus Javokhirbek Mukhtorov, Akhmadjon Amonov und Aminjon Amonov, löste 5 Probleme und erhielt ein Diplom dritten Grades.
Erwähnenswert ist auch, dass das erste Team der nach Muhammad al-Khwarizmi benannten Universität für Informationstechnologien in Taschkent den dritten Platz in Zentralasien belegte und damit zahlreiche starke Universitäten aus Kasachstan, Kirgisistan und Tadschikistan hinter sich ließ.
Diese Leistung zählt zu den besten Ergebnissen der usbekischen Nationalmannschaft in den letzten Jahren.
Quelle: outsource.gov.uz