Japanisches Unternehmen bekundet Interesse am usbekischen Markt.

Japanisches Unternehmen bekundet Interesse am usbekischen Markt.

21. Dezember 2025
news
IT Park
Uzbekistan
Technology

Der Minister für digitale Technologien, Sherzod Shermatov, lud zu einem Treffen mit der Führung von Hitachi Vantara in Japan ein. Im Mittelpunkt des Gesprächs standen die Positionierung Usbekistans als neues Outsourcing-Drehkreuz für Hitachi Vantara sowie staatlich geförderte Initiativen zur Stärkung des IT-Sektors im Land.

Das Gespräch drehte sich in erster Linie um die aktuellen Steuer- und Zollanreize in Usbekistan, das günstige Geschäftsumfeld, das den Mitgliedsunternehmen des IT Park Uzbekistan geboten wird, und die von der Regierung unterstützten Programme zur Schulung und Entwicklung von Arbeitskräften.

Die Teilnehmer untersuchten auch das Potenzial für die Einrichtung eines regionalen Büros für das Unternehmen in Usbekistan. Beide Parteien betonten, dass die strategische geografische Lage Usbekistans, der Zugang zu den Märkten der GUS und der Nachbarländer sowie der wettbewerbsfähige Arbeitsmarkt für das Unternehmen von großer Bedeutung sind.

Hitachi Vantara bekundete großes Interesse an einer Zusammenarbeit bei der Verbesserung von IT-Outsourcing-Dienstleistungen in Usbekistan, der Entwicklung von Dateninfrastrukturen und Rechenzentren, der Ausbildung und dem beruflichen Wachstum lokaler Talente sowie der Durchführung gemeinsamer Projekte, die sowohl den öffentlichen als auch den privaten Sektor betreffen.

Die Unternehmensvertreter wurden umfassend über Investitionsmöglichkeiten in Rechenzentren, nationale Initiativen zur Modernisierung der IT-Infrastruktur und Bildungsprogramme zur Förderung von Talenten für den IT-Sektor und die digitale Wirtschaft informiert.

Abschließend vereinbarten die Parteien, ihre Partnerschaft mit Hitachi Vantara weiter zu festigen und Usbekistan als regionales Zentrum für Outsourcing und Dateninfrastruktur zu fördern. Sie skizzierten auch die nächsten Schritte für die Aufnahme von Outsourcing-Aktivitäten und die Einrichtung von Rechenzentren.