IT Park und die Korea ICT Entrepreneurs Association erörterten die Aussichten für eine verstärkte Zusammenarbeit.

IT Park und die Korea ICT Entrepreneurs Association erörterten die Aussichten für eine verstärkte Zusammenarbeit.

15. Oktober 2025
news
IT Park
Uzbekistan
Technology

Vertreter von IT Park Uzbekistan unter der Leitung von Elyor Maksudov, dem Direktor für Startup- und Investitionsentwicklung, trafen mit einer Delegation der Korea ICT Entrepreneurs Association zusammen, die von Lee Seong Hwan, dem Vorsitzenden der Association, und Kim Chang Keon, dem Vorsitzenden der Korea-Uzbekistan Business Association, geleitet wurde. Die beiden Parteien einigten sich auf eine verstärkte Zusammenarbeit, die u. a. die Organisation gemeinsamer Seminare und Expertensitzungen, die Vermittlung von Partnern zwischen Verbandsmitgliedern und die Unterstützung von Geschäftsmissionen und Pilotprojekten zwischen Unternehmen aus beiden Ländern umfasst.

Die Korea ICT Entrepreneurs Association (K-ICT Entrepreneurs Association) ist eine gemeinnützige Organisation mit Sitz in Südkorea, die sich auf die Förderung des IKT-Ökosystems konzentriert. Der Verband organisiert Fachseminare und Expertentreffen, unterhält eine detaillierte Datenbank der Teilnehmer und ihrer Kompetenzen und betreibt eine Online-Plattform für den Austausch von Projekten, Technologien und Ressourcen. Derzeit umfasst der Verband rund 400 Unternehmen. Der Verband, dessen Hauptsitz sich in Asan befindet, konzentriert sich in erster Linie auf die Region Chungnam und arbeitet mit verschiedenen Institutionen zusammen, um Brancheninitiativen im In- und Ausland zu fördern.

Während des Treffens äußerten die Vertreter des Verbandes ihre Pläne, in Usbekistan eine Gesellschaft mit beschränkter Haftung zu gründen, die sich mit der Softwareentwicklung ihrer intelligenten Robotikprodukte befassen soll, und bekräftigten ihr Engagement, Usbekistan als erstklassigen Standort für Geschäftsexpansion und Outsourcing zu positionieren. IT Park schlug daraufhin vor, gemeinsame Foren für koreanische Start-ups in Usbekistan und für usbekische Unternehmen in Korea zu organisieren und einen kontinuierlichen Austausch von Fachwissen zu etablieren.

Die Zusammenarbeit mit der K-ICT Entrepreneurs Association bietet IT Park Usbekistan direkten Zugang zur koreanischen IKT-Business-Community, hilft bei der Initiierung gemeinsamer Pilotprojekte und Geschäftsmissionen und verbessert die Exportfähigkeit seiner Mitglieder. Die geplante Gründung einer Softwareentwicklungsfirma für intelligente Robotik in Usbekistan sowie gemeinsame Foren in beiden Ländern werden voraussichtlich neue Partner anziehen und Usbekistans Rolle als Drehscheibe für digitale Dienstleistungen auf dem asiatischen und europäischen Markt weiter festigen.