IT Park und Fujifilm System Services stärken Partnerschaft.

IT Park und Fujifilm System Services stärken Partnerschaft.

15. Oktober 2025
news
IT Park
Uzbekistan
Technology

Vertreter des IT Park Uzbekistan unter der Leitung von Elyor Maksudov, dem Direktor für Startup- und Investitionsentwicklung, trafen sich mit einer Delegation der Fujifilm System Services Corp. unter der Leitung von Amane Inoue, dem Vorstandsvorsitzenden. Nach ihren Gesprächen einigten sich beide Parteien auf die Formulierung eines Fahrplans für Pilotprojekte in den Bereichen Systementwicklung und EdTech sowie auf die Einrichtung gemeinsamer Arbeitsgruppen in Zusammenarbeit mit der Japan Digital University in Taschkent.

Fujifilm System Services ist ein japanisches IT-Unternehmen innerhalb der FUJIFILM-Gruppe, das sich auf Systemintegration, Softwareentwicklung und die Implementierung von Cloud- und Infrastrukturlösungen konzentriert. Zu den Hauptgeschäftsfeldern gehören Datenmanagement, KI-gesteuerte Anwendungsentwicklung, Beratung zur digitalen Transformation und Business Process Outsourcing (BPO) Services. Das Unternehmen beschäftigt rund 1.684 Mitarbeiter und erwirtschaftet einen Jahresumsatz von rund 840 Millionen US-Dollar. Das Unternehmen hat seinen Sitz in Tokio und verwaltet Projekte und Büros im In- und Ausland. Darüber hinaus betreibt das Unternehmen ein Outsourcing-Büro in Vietnam, in dem über 200 japanischsprachige Ingenieure arbeiten, obwohl ein Mangel an Entwicklern die Skalierung von Projekten weiterhin behindert.

Während des Treffens erläuterte die Delegation von Fujifilm System Services ihre wichtigsten Kompetenzbereiche, darunter Systementwicklung und -integration, IT-Infrastruktur und Cloud-Lösungen, Daten- und KI-Services, Beratung zur digitalen Transformation und BPO. Die Parteien erkundeten auch das Potenzial für die Gründung einer Offshore-Niederlassung des Unternehmens in Usbekistan, um die Outsourcing-Fähigkeiten zu verbessern.

Für den IT-Park Usbekistan bietet diese Zusammenarbeit Zugang zum Wissen eines renommierten internationalen Teams, beschleunigt die Initiierung von Pilotprojekten mit einem bedeutenden globalen Technologieunternehmen und unterstützt die Mitglieder des IT-Parks beim Eintritt in ausländische Märkte, insbesondere in Asien.