
Globales Netzwerk Nexia International erkundet Geschäftsexpansion in Zusammenarbeit mit IT Park Uzbekistan.
Vertreter von IT Park Uzbekistan unter der Leitung von Makhliyo Muksinova, Direktorin für die Entwicklung des Dienstleistungsexports, trafen sich mit Matthew Howell, CEO von Nexia International, der zum ersten Mal Zentralasien besuchte. Azizbek Akhmedov, Managing Partner von Nexia Usbekistan, nahm ebenfalls an dem Treffen teil. Die Gespräche konzentrierten sich auf potenzielle Bereiche der Zusammenarbeit, einschließlich des Engagements von Nexia innerhalb des IT-Park-Ökosystems und der Schaffung gemeinsamer Initiativen in den Bereichen Beratung und IT-Business-Support.
Nexia International, ein 1991 gegründetes globales Netzwerk unabhängiger Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsunternehmen mit Sitz in London, umfasst über 20.000 Fachleute in 120 Ländern und gehört damit zu den zehn größten internationalen Verbänden weltweit. Die Mitgliedsunternehmen von Nexia bieten eine breite Palette von Dienstleistungen wie Wirtschaftsprüfung, Buchhaltung, Steuerberatung, Unternehmensberatung und Rechtsberatung an und verbinden dabei umfassende lokale Kenntnisse mit einer soliden globalen Präsenz.
Während des Treffens untersuchten die Teilnehmer Optionen für die Beratungsunterstützung von IT-Unternehmen, internationale Steuerplanung und das Potenzial der lokalen Niederlassung, Dienstleistungen für den weltweiten Kundenstamm von Nexia International zu erbringen. Sie berieten auch über mögliche gemeinsame Projekte innerhalb des IT-Park-Ökosystems, einschließlich Expertensitzungen und praktischer Unterstützung für Unternehmen, die in ausländische Märkte eintreten wollen.
Am 9. Oktober fand die Nexia Caucasus & Central Asian Firms Conference in Tashkent statt, wo der IT Park Uzbekistan sein Ökosystem und seine Schlüsselinitiativen vorstellte. An der Podiumsdiskussion nahmen Matthew Howell (CEO, Nexia International), Elyor Maksudov (Startup and Investment Development Director, IT Park Uzbekistan) und Alijon Ravshanov (Partner, Sturgeon Capital) teil. Das Gespräch drehte sich um drei Hauptthemen: Chancen in Usbekistan, Herausforderungen für ausländische Investoren und Zukunftsaussichten für die Region.
Elyor Maksudov, Direktor für Startup- und Investitionsentwicklung des IT-Parks Usbekistan, erläuterte die Mechanismen, die Startups und den Export von IT-Dienstleistungen unterstützen. Er gab Einblicke in Steueranreize für Mitgliedsunternehmen, Beschleunigungs- und Investitionsförderungsprogramme sowie Möglichkeiten für internationale Partner, Pilotprojekte zu initiieren und über die IT-Park-Plattform auf globale Märkte zu expandieren.
Die Vertiefung der Zusammenarbeit mit Nexia International verschafft dem IT-Park Usbekistan Zugang zu erstklassigem Fachwissen in den Bereichen Wirtschaftsprüfung, Steuern und Beratung. Diese Partnerschaft unterstützt auch den Export von IT-Outsourcing-Dienstleistungen und erleichtert den Mitgliedern einen effizienteren und sicheren Zugang zu internationalen Märkten. Darüber hinaus erhöht diese Allianz die Attraktivität Usbekistans für Investitionen und stärkt die Position des IT Parks als regionales Zentrum für Innovation und technologisches Unternehmertum.
Quelle: outsource.gov.uz