
Usbekistan und Saudi-Arabien besprechen Zusammenarbeit bei der Digitalisierung.
Der Minister für digitale Technologien, Sherzod Shermatov, traf sich mit Yusuf al-Otaibi, dem außerordentlichen und bevollmächtigten Botschafter des Königreichs Saudi-Arabien in Usbekistan, um den Ausbau der bilateralen digitalen Zusammenarbeit zu erkunden.
Beide Parteien bestätigten, dass ihre bilateralen Beziehungen ein neues Niveau erreicht haben, wobei die hochrangige Zusammenarbeit zwischen den beiden Nationen einen positiven Einfluss auf gemeinsame Projekte in der Informationstechnologie und verschiedenen anderen Bereichen hat.
Im Mittelpunkt der Gespräche stand die Umsetzung der "grünen" Rechenzentrumsinitiative, die derzeit in Usbekistan von der saudischen Firma DataVolt entwickelt wird. Bei dem Treffen wurden der derzeitige Stand des Projekts und das Potenzial für künftige Entwicklungsstufen bewertet.
Minister Shermatov bezeichnete die gemeinsamen Bemühungen mit Saudi-Arabien als Maßstab für eine effektive und für beide Seiten vorteilhafte Zusammenarbeit mit anderen internationalen Partnern.
Darüber hinaus wurde auf dem Treffen die Expansion des saudischen Marktes und die Präsenz bedeutender globaler Unternehmen auf diesem Markt untersucht. Es wurden Vorschläge unterbreitet, um diese Firmen für den usbekischen Markt zu gewinnen, den Export von Ferndienstleistungen zu steigern und die Möglichkeiten des IT-Parks Usbekistan zu nutzen.
Die Parteien tauschten Perspektiven zur gemeinsamen Förderung dieser Sektoren aus, um die Exporte von Ferndienstleistungen aus Usbekistan in die globalen Märkte zu steigern. Besonderes Augenmerk wurde auf die Förderung des Humankapitals durch gemeinsame Seminare und Schulungsprogramme gelegt.
Quelle: outsource.gov.uz