
Usbekistan und Malaysia erweitern ihre Zusammenarbeit in den Bereichen Technologie und Investitionen.
Die Delegation der Republik Usbekistan unter der Leitung des Gouverneurs der Region Syrdarya, Erkinjon Turdimov, und unter Beteiligung von Vertretern des Ministeriums für digitale Technologien und des IT-Parks Usbekistan hat einen offiziellen Besuch in Malaysia absolviert, dessen Ziel die Förderung von Investitionen und technologischer Zusammenarbeit war. Der Schwerpunkt des Besuchs lag auf der Förderung von Investitions-, Geschäfts- und Technologiepartnerschaften zwischen Usbekistan und Malaysia.
Während des Besuchs fand das usbekisch-malaysische Forum für Unternehmenskooperation mit dem Titel "Do Business in Syrdarya" statt, an dem über 170 Vertreter von kleinen und mittleren Unternehmen sowie Technologieunternehmer aus Malaysia teilnahmen.
Auf dem Forum erhielten die Teilnehmer Einblicke in das Geschäftsklima der Region Syrdarya, in Investitionsaussichten, in die Vorteile einer Mitgliedschaft im IT-Park Usbekistan, in risikofreie Geschäftsbedingungen und in die Entwicklung des Startup-Ökosystems in der Region.
Der Besuch umfasste auch Gespräche mit prominenten malaysischen Wirtschafts- und Technologieorganisationen, wie der Contact Center Association of Malaysia, der National Tech Association of Malaysia, der Asian-Oceanian Computing Industry Organization und Global Business Services Malaysia. Die Parteien erkundeten Möglichkeiten der Zusammenarbeit in den Bereichen digitale Technologien, Outsourcing und Wachstum von IT-Dienstleistungen.
Besonderer Wert wurde auf ein Treffen mit Thomas G. Tsao, dem Vorsitzenden der Investmentfirma GOBI Partners, gelegt. Im Anschluss an die Gespräche zeigte sich ein deutliches Interesse an Investitionen in Start-ups in Usbekistan.
Derzeit haben zwölf malaysische Unternehmen Niederlassungen in der Region Syrdarya eröffnet, und es ist zu erwarten, dass sich ihre Zahl weiter erhöht. Die Ergebnisse des Besuchs eröffnen dem IT Park Uzbekistan zusätzliche Möglichkeiten, internationale Investoren anzuziehen, sein Partnernetzwerk zu erweitern und usbekische Startups mit globalen Märkten zu verbinden.
Quelle: www.outsource.gov.uz